Dienstag, 15. Juni 2010

in der u-bahn, irgendwo über xberg, sitzen mir zwei mädchen* gegenüber - "zehnte klasse" rufen sie, "nicht mehr fünfte!". der wagon ist voll, es ist sommer und ich habe meine hosenbeine hochgekrämpelt. irgendwann, vom gespräch gelangweilt, fallen die blicke der einen auf meine beine, sie guckt ein paar sekunden zu lange und dreht sich unauffällig zu ihrer freundin hinüber und tuschelt ihr ins ohr. die andere schaut daraufhin ebenfalls an meinen beinen rauf und runter - auch ein paar sekunden zu lange - und dann ganz unverwunden in mein gesicht. ich grinse sie an - irgendwo zwischen ich hab's gesehen und ist schon okay, ist ja kein zufall - und sie schaut weg.

ich rasiere nicht. ich rasiere nicht mehr. weder noch. ja, genau. allerdings, das sei noch ergänzt, habe ich in meinem leben länger rasiert als nicht, aber das ist mittlerweile eine halbe dekade her.

in berlin habe ich in den letzten jahren abnehmend weniger unrasierte frauen*beine oder gar achseln gesehen. dieses jahr bisher an zwei frauen* - nicht mehr und nicht weniger. und jetzt versteht mich nicht falsch - meinetwegen können sich menschen aller gender von oben bis unten rasieren, wie es ihnen passt. (und auch sonst alles mögliche an und mit ihren körpern tun oder lassen.) dass es aber nahezu keine frauen* zu geben scheint, die nicht rasieren - und das, so mein subjektiv-feldforschender eindruck, durch alle schichten, alter und in jedem style (von der punkerin über >jede< teenie oder mittfünfzigerin in der u-bahn bis zur feministisch-gender-queeren aktivistin) - erstaunt mich und lässt mich mit unverständnis ob der krassen gleichschaltung zurück (und ärgert mich bisweilen).

ende der durchsage. keine moral.

* zuschreibungen über zuschreibungen... </categories>

... comment

 
..ja, das ist in der Tat eine Art Beitrag, der so selten ist, dass man sich ob der offenbar zugrundeliegenden Tabus fast gruseln möchte, denn während ich mich als Mann seit im Moment ca. fuenf Monaten NIRGENDS mehr rasiert habe, tun dies meine weiblichen Freunde offenbar staendig und niemand scheint dies zu thematsieren. Das geht so weit, dass ich nicht einmal weiss, wie man sich nass rasiert, während meine weiblchen Freunde alle moeglichen Torturmittel zur Haarentfernung in ihren Baedern lagern. Ich erinnere mich noch gut, dass meine erste Freundin waehrend wir zusammen waren, aufhoerte sich zu rasieren und irgendwann von ihrer FAMILIE dafuer getadelt wurde (das war in Österreich). Ich muss sagen, es gibt wenig nervigeres als sich zu rasieren, aber und jetzt kommt die Pointe: es gibt maennliche stock-anti-queere Mathematiker, die sich im Sommer die Beine rasieren, vielleicht wegen des cw-wertes beim Radfahren, man weiss es nicht..

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.