Samstag, 1. April 2006
zwei gesichter
wenn mal wieder ein mehrheitsdeutscher papa seine halbe familie abgeschlachtet hat, fagen sich alle, wie denn das passieren konnte? so ein netter mensch, sagt man dann, der war ganz freundlich und unauffällig, ein braver familienvater... das hätte niemand gedacht.

die muslimischen papas haben das nicht so einfach. die haben in der deutschen diskurslandschaft das zweite gesicht sozusagen eingebaut - als essenz.

"Vielleicht ist Houssam Dawood tatsächlich ein Radikaler, nach außen hin zwar ein braver Familienvater, insgeheim aber ein glühender Islamist."
so jedenfalls beschreibt preuß in der sz vom 30.märz den aktuellen diskurs um dawood - ja muslime im allgemeinen -, der aus deutschland ausgewiesen werden soll, weil man ihm irgendwie islamistische umtriebe unterstellt. nachweisen kann man ihm die wohl nicht... zutrauen allemal.

... link (kein kommentar)   ... kommentieren  in: deutsch


das vorlesungsverzeichnis
war selten so mager - was meine interessen betrifft. und die drei seminare die ich irgendwie interessant finde, finden zeitgleich mit englischkursen statt, um die ich nicht rumkomme. einige andere sind bachelor-seminare in denen ich keine scheine machen kann...

früher war das besser. da gabs grund- und hauptstudium und im hauptstudium konnstest auch mal n grundstudiumsseminar besuchen und hast dann entsprechend mehr (volumen meist) an leistungsnachweis erbracht. heute sind das zwei verschiedene studiengänge. apropos... zum winter wird die uni erneut umgekrempelt. der kuwi-master wird wieder abgeschafft und durch ein paar neue master ersetzt. und ich studier noch auf kuwi-diplom... :) und bei diesem angebot kanns auch noch dauern mit dem diplom.

beispielsweise proben wir schon mal eine art elite oder so. es gibt eine sommer uni, die nur mit extra-bewerbung und extra-kosten besucht werden kann. (und da gibts spannende sachen.)

dann gibt es gaaaaanz viel interkulturelle kommunikation - das ist ja offenbar gerade in! und wies mir scheint auch etwas way-back - im essentialistischen kulturbegriff verhaftet - kultur vermittelnd und wenig kultur dekonstruierend. aber wer weiss... mich sprichts leider nicht an - kommt mir ein wenig bachelor-fachochschulen-mässig vor, anwendungsorientiert.

fazit: dann fange ich jetzt auch mit uni-hopping an. hu-berlin spart auch den weg ins ferne frankfurt.

a coruña

... link (4 kommentare)   ... kommentieren  in: universitas