Donnerstag, 2. November 2006
lifestyle...
der discounter plus hat ab kommender woche etwas ganz besonderes im angebot: "Lifestyle vom schwarzen Kontinent".

das sortiment im werbeprospekt spricht bände (rassistische). neben flokatis, teelichthaltern, glaswindlichtern (= keine elektrizität?) und vorhängen, gibt es diverse einrichtungsgegenstände typ "Kenia", als da wären: Tischleuchte "Kenia" (mit lampenfuß aus leder = tier/naturprodukt?), Gläserset und Glasvase "Kenia" (mit fleckenoptik = wildnis/leoparden?) und die Vitrine "Kenia" (tja?). des weiteren gibt es kunstdrucke mit trommelnder schwarzer frau und dekokissen mit löwen und elefanten.

die krönung allerdings: "Dekokissen Colonial Style". da fragt ihr euch sicher: was soll denn das sein? bilder von weißen, die morden, unterdrücken, versklaven, menschen verschleppen und ressourcen ausbeuten; rassismus, wirtschaftliche und politische abhängigkeit, strukturelle diskriminierung und herrschaft in vergangenheit und gegenwart...? all das auf einem kissen!? meine güte... plus legt sich dermaßen ins zeug, um mit uns unsere blutrünstige und eifrig verharmloste geschichte aufzuarbeiten?!

aber nein, keine sorge... beim "Dekokissen Colonial Style" handelt es sich um ein  g a n z  n o r m a l e s  kissen, es hat lediglich ein paar flauschige aufnäher in dezenten beige- und brauntönen.

da sind wir wohl noch einmal davongekommen. aber das hätten wir ja auch nicht von plus erwartet, dass die uns über die geschichte von deutschem/weißen kolonialismus und dessen kontinuitäten (unserem lifestyle!) aufklären. wo kämen wir denn da hin?

zu rassistischen begriffen wie "schwarzer kontinent" etc. siehe: "afrika und die deutsche sprache", herausgegeben von susan arndt und antje hornscheidt.

erneut der link zu binyavanga wainaina how to write about africa bzw. hungersnöte sind gut.

anderes zu (kolonialen kontinuitäten in) rassitsischer werbung bei annabexis. du warst schneller ;)

... link (2 kommentare)   ... kommentieren  in: whiteness