Mittwoch, 8. November 2006
oaxaca
zur berichterstattung auf der deutschen welle:

ich verfolge seit monaten mit wachsendem entsetzen die ereignisse in oaxaca, mexiko. in den deutschen massenmedien gab es dazu bisher wenig zu lesen. den vogel hat dann leider die deutsche welle abgeschossen, deren haarstreubend schlechter und politisch reaktionärer artikel "Fox lässt Unruhen beenden - und kämpft um sein Ansehen" auch gleich auf der homepage der tagesschau gelinkt wurde.
eberhard raithelhuber hat sich (bereits letzte woche) die mühe gemacht einen ungemein gut recherchierten offenen brief zum thema zu schreiben.

Offener Brief: »Entgegnung zum Bericht über die Entwicklungen in Oaxaca/ Südmexiko vom 30.10.06

weitere aktuelle informationen gibt es auf chaipas98.de und auf chiapas.ch und natürlich im sala de prensa der homepage der APPO.

ich war auch mal in oaxaca - fast fünf jahre ist das her. nicht lange, nur drei tage oder vier... und die meiste zeit habe ich damit verbracht schokolade und mezcal zu mir zu nehmen...
aus meinen menschenrechtsbeobachterinnen-zeiten in chiapas weiß ich, wie brutal und gefährlich die mexikanische bundespolizei, das millitär und andere bewaffnete, oftmals paramilitärische, gruppen sind (nicht aus eigener erfahrung, zum glück). mit meinen gedanken bin ich manchmal dort, solidarisch.

FUERA PFP. FUERA URO.

... link (kein kommentar)   ... kommentieren  in: las americas