Montag, 16. Juli 2007
oral exam
auf eine kleine prüfung hin lernen. alles nicht so tragisch -- eine halbe stunde sprachprüfung, mündlich -- erkennbar sturkturiert about an academic topic labern.

das ist nicht das problem. ist es nicht. die sorge mit einem stupiden kindergarten konfrontiert zu werden, ist es. die sorge dass -- you are not allowed to share dictionaries -- ein fachsprachenzertifikat als vokabeltest imaginiert wird. die absurdität der vorkehrungen. dass ich mit meiner bankreihennachbarin "antworten" ins wörterbuch schreiben könnte -- in einer prüfung, wo ich ganz anderes zu tun habe als über die möglichkeit eines frage-antwort-spiels nachzudenken. welche antwort sollte es auch sein? eine transkription des textes zum "hörverstehen"? oder eine einleitung für einen essay -- heimlich auf seite 64 eines dictionary of contemporary english gekritzelt? mit ende 20 nochmal wie eine achtjährige behandelt werden. weder dem durchgängig hohen sprach- und prüfungsniveau, noch der aufgabenstellung angemessen behandelt werden -- kleinkariert -- narrow-minded. hat das mal ein ende?

in der mündlichen prüfung stellt sich die wörterbuchfrage nicht. aber ich kann kaum vorhersehen, welche frage sich stellen könnte.

in der dreizehnten klasse haben wir das wort flabbergasted gelernt, wir haben minutenlang abgelacht und es nie wieder vergessen.

weiter in der vorbereitung meines 15minütigen frei gehalten vortrags about an academic topic...

... link (kein kommentar)   ... kommentieren  in: universitas