Donnerstag, 20. April 2006
913
apropos: die fröhliche ist raus. nach 10monatenundzweitagen im abschiebeknast ist das ganze nun endlich als unverhältnismässig befunden worden.

dann heute die geduldsprobe. sechs geschlagene stunden im warteraum der ausländerbehörde sitzen. sitzen und warten, stunde um stunde. nicht weggehen. nicht weggehen weil: "bitte haben sie verständnis dafür, dass wir ihr anliegen nicht immer in der reihenfolge der wartenummern bearbeiten können." oder so. eine böse untertreibung das. kein system erkennbar - alle zahlen wild durcheinander, manchmal auch die selbe zahl an zwei schaltern. manchmal lange nichts. keinen blick von der anzeigetafel nehmen können. gehirnwäsche. ich werde von zahlen träumen von zahlen zwischen 782 und 926 oder so... von zahlen und von der anzeige: "876 Bitte Schalter 010". alles gelb und klickend. wann kommen wir dran, wann kommen wir endlich dran?
sowas prägt das leben der fröhlichen und so vieler abschiebehäftlinge, geduldeter und alsybewerberInnen. nie wissen, wann was und wieso etwas mit ihr passieren wird. mal hierhin und mal dorthin geschickt werden. warten, ohne ein ziel absehen zu können. warten, ohne gesagt zu bekommen für wie lange und für was? auf die fragen keine antwort - willkür, ermessen, verhältnismäßigkeit. immer abhängig von den entscheidungen anderer - total. spielball. perspektivlos. einmal 10 monate, ein anderes mal 6 stunden. das ist macht und ohnmacht. ohnmächtig auf die zahlen starren. schikane. müdigkeit. ausgeliefert sein. so gehen wir hier mit menschen um. irgendwann ruft einer: "das hier ist mafia!" ein anderer ruft: typisch deutsche kartoffeln mann...".

eine duldung heißt übrigens: vorübergehende aussetzung der abschiebung (duldung).

... comment

 
Diese Lager sind eine Schande sondergleichen. Darin müsste jeder angehende Berufspolitiker einen Monat lang vor Amtsantritt kaserniert werden, dasser auch genau weiß, wovon er später reden wird.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.