Freitag, 9. Februar 2007
anders als
und wenn dann die frau vom nachtmagazin sagt: "...er warnte besucher anderer hautfarbe...", dann muss ich mich nicht fragen, wie sie das jetzt genau gemeint hat...

oder doch?

wessen hautfarbe ist anders als... ich, du, er, sie, es hat eine andere hautfarbe als elefanten und meine hose hat eine nicht-andere hautfarbe als menschen nicht-anderer hautfarbe als wer? wer? wer hat hier die andere hautfarbe als deine andere nicht-andere. als mein pflaster hat auch keine hautfarbe... hat hautfarbe andere. wessen?

das ist weißsein - ganz alltäglich. echt mal.

nachtmagazin/video: frau bröker im gespräch mit uwe-karsten heye, der zwar mit dem finger auf nazis zeigt, selbst aber auch ein paar probleme mit dem vokabular hat... ich sag nur: "schwarzafrikanische deutsche".

... comment

 
anders als
ich wäre mir gar nicht sicher, ob die äußerungen, die sich "anderer hautfarbe" tatsächlich so ein großes maß an komplexität besitzen. insbesondere ist fraglich, ob "andere" wirklich in einem relativen sinn gemeint ist. vielleicht geht es nicht um "anderes als wer", sondern einfach um "irgendwie-fremd-aber-ich-habe-keine-
ahnung-wie-ich-das-jetzt-konkret-benennen-will".

... link  

 
eben!
und genau da ist der haken...

und deswegen mache ich es kompliziert! ;)

(ich zeige auf weißsein, das ist eine andere bewegung als nicht drauf zeigen.)

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.