Freitag, 29. Dezember 2006
feiertagsberichterstattung
schon wochen vorher im pizzaladen im wrangelkiez mit dem soundtrack zu den drei haselnüssen beglückt worden. bei pizza funghi im pseudo-mediterran gestalteten inneren lief immer und immer wieder das aschenbrödelthema. noch dazu schier unglaublich laut. so dermaßen out of place das alles, dass ich die ganze zeit über eine gänsehaut hatte.

am 24. den ersten weihnachtsmann auf dem fahrrad durchs kiez radeln sehen und wenig später den nächsten im bus gesichtet. jüngeres kind: mutti! weihnachtsmann, weihnachtsmann! mutti: na dann geh mal hin und sing was, vielleicht bekommst du was geschenkt! weihnachsmann guckt gezwungen freundlich, bevor kurz darauf sitzplätze neben ihm frei werden. mutti: guckt mal, da sind jetzt zwei plätze neben dem weihnachtsmann frei. da könnt ihr euch hinsetzen! älteres kind: ich will mich gar nicht hinsetzen. wir müssen uns doch nicht hinsetzen wollen... weihnachtsmann guckt weiter gezwungen freundlich und steigt am ostkreuz in die s-bahn um.

in der abschiebehaft haben sie den metalldetektor, den ich auf dem weg zum besucher_Innenraum passieren muss, mit tannenzweigen geschmückt. die haben die zweige oben und an den seiten reingesteckt, als wollten sie die sicherheitsschleuse - damit wird sicherheit geschleust - tarnen.
die christliche, die ich zur zeit besuche, war nicht so angetan vom clown, der ihnen zur weihnachtsfeier vorgesetzt wurde. ich kanns gut verstehen... sie sind keine kinder, denen man zauberkunststücke vorsetzen kann - und gut is'. sie sind erwachsene menschen, die für einen verwaltungsakt inhaftiert werden. ihre probleme sind andere...

... link (kein kommentar)   ... kommentieren  in: deutsch