Mittwoch, 28. Dezember 2005
weihnachtsgeschichten
peter und ich besuchen die fröhliche und die portugiesische im abschiebeknast. wir haben in alk getränkten baumkuchen mitgebracht, weil doch flüssig-alkohol nicht rein darf. wir sitzen am tisch zwei. am dreiundzwanzigsten. als die frauen kommen, haben sie eine fernsehzeitschrift dabei - vom "police table" -, in die sie sich abwechselnd vertiefen. wir fragen uns, ob die frauen noch was anderes gucken, als mtv und cnn. ihre deutschkenntnisse sind spärlich, obwohl die portugiesische zuweilen mit sätzen wie: >ich bin total fertig< glänzt. wir lernen, dass natürlich deutsches fernsehen geguckt wird. und ein blick ins programm zeigt, dass eh alle spielfilme englische titel haben. und überhaupt kommt große freude auf: den ganzen tag filme über filme - leuchtende augen. actionfilme sind en vouge und rex. und als sich herausstellt, dass eine folge "baby-rex" kommt scheint das weihnachtsfest gerettet.

ob wir zur familie fahren, will die portugiesische wissen. na klar, ach nee, der peter nicht. erstaunen. beide sind christinnen. aber weihnachten ist doch ein familienfest, ein fest des vergebens, des näher kommens. ja klar. peter mag nicht erklären, warum er seine familie nicht treffen will und dass das besonders für weihnachten gilt. ich sag besser nicht, dass ich nicht glaube. unverständis. ob sich die beiden afrikanerinnen wundern über die unchristlichkeit der deutschen? wir, die wir uns einer christlichen kultur und christlicher werte und so... rühmen.

am vierundzwanzigsten nachmittags steige ich an der warschauerstraße aus der u1. vor mir schmeisst ein typ ne plastik-spritze auf den banhnsteig, woraufhin ihn seine begleitung anbrüllt: >das kannst du nicht tun. das ist nicht gut. das geht nicht wegen kinder.< der mann brabbelt was zurück auf polnisch(?). die frau schreit weiter. >das kannst du nicht machen wegen kinder. das kannst du in deinem land machen, aber nicht in meinem land. das kannst du in deinem land machen, aber nicht hier in deutschland.< der mann schreit >dein land?< >ja, mein land, mein land!< >dein land?< ... national fixer. trash.

der club maria am ufer hat eine neue leuchtschrift am hinteren ende. vorne schon immer 'maria'. hinten neuerdings 'josef'.

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.