Sonntag, 2. Juli 2006
hin-weh
auf der seite der regierung der ciudad de buenos aires gibt es eine neue interaktive satellitenkarte von capital federal - dem teil von buenos aires, der zwischen dem rio de la plata im norden und osten, dem riachuelo im süden und der straße general paz im norden und westen liegt. [zur satellitenansicht kommt man über die linke leiste mit klick auf "imágenes y fotografías" und dann auf "satelital color (2004)".]

ein flash, wie die argentinier sagen. das ganze riesige häusermeer zum ranzoomen, so nah, dass ich "mein haus" sehen kann - irgendwo in la boca. quadrate, parks, straßen, quadrate... an der ecke independencia/bolivar erahne ich das dach auf dem ich mal eine nacht geschlafen habe, in parque patricios sieht man den knast - groß und dick -, auf der plaza de mayo keine demo, auf dem paseo colon fahren busse und ich stelle mir vor, dass ich da drin sitze auf dem weg nach hause oder ins zentrum oder aber, dass ich im dachgeschoss eines hauses auf der 25 de mayo im japanischkurs schwitze... oder, oder... tausende orte im dächergewusel. hin-weh.

und weg aus 36, wo das streetfootballworld festival 06 vorrangig laut, laut, laut und (fress-) kommerzig ist...

edit: oder noch besser: die fotos von 1940, 1965, 1978 [fotografias aereas (1940) etc.]... das buenos aires von borges, cortázar und sabato. fast lässt sich erahnen, dass la boca mal anders aussah - hafen und mund -, das stadion noch klein, schiffe und brachen, industrie - an "meinem haus" bestätigt sich das, was ich schon die ganze zeit geahnt hatte: der hintere teil war open air und hatte kein dach und "meine zimmertür" ging direkt auf den hof... ;-)

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.