Freitag, 24. März 2006
deutsche
im berliner tagesspiegel las ich heute: Ein Ausländer der deutscher Staatsbürger werden wolle, müsse sich "zu unseren Grundsätzen bekennen, zu unserer Identität, zu unserer Geschichte, zu unseren Problemen"... (das in anführungsstrichen stammt von herrn stoiber.)

bitte?

redest du von mir? für mich? über mich?
herr s.: ich nix ein und die selbe identität wie du! die sache mir dem blut kannste dir ... egal, irgendwas ur-deutsches kannste damit machen. du bist einer - so weit weg, wie nur irgend möglich von identität - anderer. fern von irgendwas mit dem ich mich identifizieren würde. deine probleme sind nicht meine probleme und grundsätze...

ja, unsere geschichte, da haste recht. das was in unserem land passiert, gehört zu uns beiden. nur dass ich mir daraus ganz andere grundsätze ableite, andere probleme sehe und ... die welt ausm plattenbau oder ausm haus in kreuzberg begucke... wahrlich nicht das habe, was du dir unter deutscher gruppen-identität vorstellst.

[oh, ich vergass... ich bin gar nicht wie du, ich bin ja ausm osten... haste gar nicht mich gemeint, was? (nochmal schwein gehabt.) puh!]

... link (2 kommentare)   ... kommentieren  in: deutsch