Montag, 20. Februar 2006
deutsche rechtschreibung

eine arbeitswoche lang ein buch lektoriert. rechtschreibung! interpunktion? layout, stil, inhalt! stärken und schwächen. korrektur lesen ist schon irgendwie totalitär... ich bin ja eigentlich verfechterin eines gewissen irgendwie-schreibens - und plötzlich bin ich in der position alles verbessern zu müssen, oder aber ständig abwägen zu müssen, was ich als stil durchgehen lasse und an welcher stelle ich dann doch noch zwei wörter einschiebe weils ein satzgebilde um längen lesbarer macht. habichtsaugen.
zu viele leerzeichen? krass, wieviele nebensätze denn noch bitte... "und" ist nicht per se ein böses wort. sowohl (...) als auch. [nicht: sowohl (...) aber.] fehler im zitat - brrrr. wenn du schon alte rechtschreibung benutzen willst, dann belass es nicht nur beim "daß"...

komische erfahrung in pingeligkeit - erbsensucherei - und beinaher allmacht über das geschriebsel der anderen...

oben im bild ein beispiel von misslungenem "view as html" von google.

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.