Mittwoch, 10. Januar 2007
dieses rückblicken
ich surfe gelegentlich durch flickr und diverse blogs an orte meiner vergangenheit.

da war ich auch mal. das kenne ich. dort habe ich auch gelebt und dort bin ich nicht mehr.
manchmal hinterlasse ich einen kommentar und weiß, dass es die leute, die vorgestern dort waren, wahrscheinlich nicht die bohne interessiert, dass ich vor fünf-einhalb jahren am gleichen ort gelebt habe und die gleichen menschen getroffen habe. ich war nämlich auch mal in nuevo yibeljoj - drei wochen - und auch ich habe rosa und ihre kinder kennen gelernt, nur, dass es damals nur fünf oder sechs waren, nicht elf. bei rosa "durften" wir mais entkernen bis unsere daumen schmerzten, was nicht lange auf sich warten ließ.

ich war auch mal am lago bosque azúl, einem der lagos de montebello. nur, dass die hütte damals noch kein geländer am balkon hatte, so dass wir nachts mit baumelnden beinen dort saßen. lediglich das klo sieht noch so aus, wie es auch schon 2001 aussah... keine anbindung an wasser oder kanalisation. wir haben damals das wasser aus dem see getrunken, gepanscht mit einem schuss chlorkram und den antibiotika, die ich zu dem zeitpunkt noch gegen meine girardia schlucken musste. aber die story von der girardia-odyssee ist eine andere...

sophialine ist gerade in buenos aires und schreibt ab und an was nettes in ihr blog und war auch auf der península valdés, was ja nun nicht wirklich ausgefallen ist... aber ich war auch da und dort und damals vor vier jahren más o menos. (nicht zu vergesssen: la boca ;)

und dann denk ich: so alt bin ich doch noch gar nicht und trotzdem ist es schon lange her, dass ich überall war und nicht mehr bin und ich könnte in melancholie über alles vergangene versinken.

wann bin ich wieder dran?

... comment

 
Sie könnten es aber auch positiv sehen und erfreut in Erinnerungen schwelgen.
Bestimmt kommt Ihre Stunde auch wieder. Bald!

... link  

 
melancholie ist ja auch nicht unbedingt nur negativ. aber dieses in erinnerungen schwelgen, lässt sich so wenig andocken... die entfernung, die jahre und dass es ja nun doch nicht wirklich was mit meinem jetzt und hier zu tun hat. und noch weniger mit deren gerade eben und dort. also gucke ich, etwas neidisch, auf die anderen und in mich rein.

dass meine stunde bald wieder kommt ist ein nettes gerücht ;)

... link  

 
Für meine Frau, die in den frühen Neunzigern eine ganze Weile in Buenos Aires gelebt hat, ist die Stadt auch so eine Art permanenter Sehnsuchtsort geblieben. Freilich weiß sie auch ganz genau, dass sie das, was ihr Herz an diese Stadt kettet, vermutlich gar nicht mehr finden würde dort. Es ist halt auch alles an eine bestimmte Zeit gebunden, so dass man wie schon Heraklit sagte, nie zweimal in den gleichen Fluss steigen kann. Und das Wissen darum, dass diese Momente nicht rückholbar sind, ist ja die eigentliche Quelle der Melancholie.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.