Dienstag, 30. Januar 2007
studi-motz
schon eine weile nicht mehr über mitstudent_innen gemotzt.

letzten samstag* gabs einen cdu-landesparteitag in frankfurt (an der schönen oder) und eine demo der npd dran vorbei und quer durch die stadt, auf den campus der europa-universität viadrina und wieder runter und weiter und weiter. eines der pflichtlieder(!) der braunen suppe war übrigens die inoffizielle brandenburghymne. ... "treue", "vaterland" und "heimat"... alles da, was der und die gemeine nazi begehrt.

aber - before i forget - ich wollte über studies motzen. von den ziemlich genau 5000 studierenden der viadrina (die alle bestimmt arbeiten mussten oder lernen oder nicht dran gedacht haben, keine lust hatten aus berlin anzureisen oder vielleicht, ja vielleicht... doch lieber die märkische heide und den märkischen sand besungen haben) waren ca. 150 oder 160 oder doch nur 140 unter den vielleicht 1000+ gegendemonstrant_innen. da kann frau schwan viel von "internationalen begegnungen", "menschlichem potenzial" und "dem weiteren friedlichen und gedeihlichen zusammenleben in europa" schreiben. mit dem, was in ff/o abgeht, hat das wenig zu tun. aber das juckt uns nicht. wir sind die studentische parallelwelt.

aber es waren ja auch welche da. der asta hat nämlich, so scheint's, die meisten studies mobilisiert und zwar mit einer ganz klasse aktion: fahnen schwenken. schland-fahnen und polenfahnen und japanfahnen und brasilienfahnen und "die-welt-zu-gast-bei-freunden-shirts" und noch mehr fahnen und noch mehr fahnen... bunt, bunt, bunt und ach so vielfältig. mir ist der würgreiz den hals hochgekrochen. positiver patriotismus und akzeptanz der anderen (fremden!) völker, verständigung über grenzen hinweg. grenzen und fahnen und fahnen und fahnen und völker und schland-fahnen und wir und die anderen. ist das positiver nationalismus? dann hätte sich der asta-pulk gleich auf die andere seite stellen sollen, von ethnopluralismus können die nämlich auch ein (pflicht)liedchen singen.

*tag des gedenkens an die opfer des nationalsozialismus

... comment

 
oh je ...
klingt nach "den nationalismus nicht den nazis überlassen" - was habt ihr denn für 'nen asta?

... link  

 
einen gaaanz unbedarften asta haben wir.
nationalismus ist bestimmt auch ein böses wort, damit hat der asta nichts am hut.... die wollen bestimmt zeigen, dass an der viadrina gaaanz viele menschen aus viiielen, viiielen ländern studieren und dass alle gaaar kein problem damit haben (wie bei der fussball-wm).
ich bin auch schockiert über so wenig reflexion...

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.