Mittwoch, 1. Februar 2006
wo ist stadt?

fragte mich heute ein mann kurz vorm ostbahnhof, irgendwo im niemandsland zwischen ver.di und der treppe ins nichts:

"wo ist stadt?"

wie? was? na hier... alles stadt, mitten in berlin. ich breite meine arme aus und zeige ins nichts von stadt. zugegeben, am ostbahnhof haben sie die stadt irgendwie vergessen. gen norden lockt ein kaufhof, gen süden geht eine breite treppe ins nichts. von dort ein trampelpfad über die straße, der direkt an der suppenküche mündet. im süden hatten die ossis keine stadt gebaut, weil da die mauer war und die spree und dahinter dann kreuzberg. heute ist das kaum besser. ein einziger trampelpfad die gegend. da standen wir nun und der mann beschloss, noch einmal anders zu fragen:

"wo ist stadt? wo ist city?"

city? nein das ist nicht hier. ich deute nach westen. am besten nochmal rein in die s-bahn und dann... mmhh nun ja ein paar stationen fahren. zwei oder vier oder doch gleich acht? ich bin kurz davor auszuholen um ihm was von "berlin hat nicht das eine zentrum" zu erzählen. fragt er:

"this is hauptbahnhof?"

nee, ditte hier is der ostbahnhof... (der hiess auch mal kurz hauptbahnhof, aber jetzt ist das dem ehemaligen lehrter stadtbahnhof vorbehalten). was mach ich denn nur mit dem? er meint:

"lauf ich hier?"

ja, ja, lauf mal, der alex ist ja nicht so weit, aber ob das die stadt ist, die du suchst... ?

so generell... wo schickt eine denn nen verlorenen touri hin? an den alex, zur neuen berliner mitte, zum zoo oder doch besser gleich an den hermannplatz, zum kotti oder zum gesundbrunnen - letztgenannte cities fänd ich ja geiler, irgendwie stadtiger...

nun ja, ich musste zum zug. nach slubfurt city. heute den schriftlichen teil der unicert3 fachsprachenprüfung kulturwissenschaften in spanisch hinter mich gebracht. vier stunden... am montag dann mündliche prüfung...

... comment

 
gute frage
der arme ist wirklich genau da angekommen, wo es am allerwenigsten eine stadt gibt. wo hast du ihn denn hingeschickt? laufen hätt ich ihn nicht lassen - das gibt ja ein schlechtes bild von berlin ;) ich hätt ihn zur friedrichstraße geschickt, von da ist ja nichts wirklich weit ... aber wie ich die kenne, musste er am kotti raus ;)

... link  

 
ich...?
gänzlich unschuldig. wo denkst du hin? der ist von alleine losgelaufen... ich musste zum zug und zur spanischprüfung. aber wenn ichs mir so überlege wäre das kotti echt humaner gewesen, als ihn die holzmarktsraße runterlaufen zu lassen.

obwohl: das bauloch neben der alexanderstraße ist auch nicht schlecht. dit is ma lebensnah und voll krass berlinarisch. ;)

... link  

 
bärlin
schmunzeln über den rubriktitel... das wortspiel untrennbar verbunden mit kopfschütteln über die gleichnamige grausige videothek bei mir damals um die ecke, sonnenallee/elbestraße in neukölln... gestern an der bushalte hat mich eine häßliche grüne rauhputzhauswand so an berlin erinnert, dass die tränen kullerten... bin wohl doch in berlin daheim, dass es weh tut. direkt nen flug gebucht. um dann über den fiesen februar schimpfen zu können und dass bei der kälte und überhaupt alles viel zu weit weg ist in berlin.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.