Montag, 6. März 2006
sexismus und heteronormativität ...
weils so schön ist, ein foto an den anfang.

görli

aus gegebenem anlass.

ich sammle sexistische, heteronormative, rassistische, homophobe, ausgrenzende, othernde etc. artikel und texte. vielleicht furle ich sie, oder ich lege sie auf meine festplatte oder in einen ordner...
... ich tue das nicht, weil sexismus, heteronormativität, rassismus, homophobie, ausgrenzung und othering irgendwie was besonderes oder seltenes in dieser gesellschaft sind. ich tue das nicht, weil ich mich über "randgruppen" lustig machen will. ich tue das auch nicht, weil ich irgendwie einzelne arme menschen (sexistInnen, heteronormative, rassistInnen, homophobe, ausgrenzerInnen und menschen die othern - puh.) anklagen will...
genau genommen sind mir die menschen, die sowas schreiben egal; je ferner und unbekannter desto egaler. weil: na ja, sie sind die mehrheit, sie sind die norm, sie sind wie die meisten, sie sind der standard und nein, sie sind keine "randgruppe" und nicht alleine auf weiter flur. (und ich bin im zweifelsfalle auch so eine.) und von den artikeln über die ich stolpere, sammle ich sehr prägnante beispiele, ungenierte, dicke auswüchse und naive mauerblümchen - besonders schöne exemplare sozusagen. und vielleicht guck ich mir das später nochmal an: dann nämlich, wenn ich gerade mal hassen lachen muss. (anschauungsmaterial)

... comment

 
Vermutlich darf ich mich angesprochen fühlen. Drum mein Kommentar:

- Es ist mir völlig egal, ob du einen Text von mir nun "sexistisch", "rassistisch" oder "othernd" findest. Wegen mir darfst du diese Texte auch gern abspeichern.
Es freut mich auch außerordentlich, endlich diejenige gefunden zu haben, die eine eindeutige Definitionshoheit über alle Begrifflichkeiten hat. Glückwunsch.

- Von "Anklage" (von wemgleich auch immer) habe ich nichts in meiner Story geschrieben.

- Da dich das Stichwort "Randgruppe" zu beschäftigen scheint: Immer schön, wenn man sich elitär machen kann, gelt? Abgesehen davon, dürfte der überwiegend humoristische Charakter des Kommentars deutlich geworden sein.

- Herzlichen Dank für die Steilvorlage und die Stichworte zu meiner Story über Sexismus und Heteronormativität.

- Natürlich werde ich auch weiter schreiben, wie mir der Schnabel gewachsen ist.

Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

... link  


... comment
 
Kann man da auch
selber Beiträge einreichen?

Nachtrag: Ich möchte damit nicht so verstanden werden, dass ich Ihre Sammeltätigkeit für nutzlos, daneben oder sonstwas halte.

Ich muss gestehen, dass ich in Sachen gender studies und anderen zeitgemäßen political-correctness-Megathemen ziemlich hinterm Mond lebe und daher nicht undankbar bin für Hirnfutter aus dieser Ecke.

Daher mal eine ganz naive Frage: Ist es nicht auch eine Variante von othern, Mitmensch(Innen) in Schubladen wie "Sexisten" und dergleichen mehr zu stecken?

... link  

 
mark793
1. ja, meinetwegen... 2. menschen? - nein. texte! sturktur! - ja. keine menschen, die sind mir wie oben bereits erwaehnt: egal. othern heisst: menschen anders machen, menschen nicht teil der norm sein lassen. der rest: siehe oben. liebe gruesse.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.